Höhepunkte 2020
1990 2000 - 2012
2013 2014 2015 2016
2017 20182019

Am 8.3.2020 trafen sich die Vereinsmitglieder zu ihrer Jahreshauptversammlung. Sie konnten auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken. Die von uns entworfenen "Marken individuell" mit Zeugnissen aus 600 Jahren  Geschichte des Schmalkalder Rathauses fanden im Verein große Zustimmung.

Die Vereins-Weihnachtsfeier 2019 wurde als wichtige und gelungene Aktivität bewertet. Besonderer Dank galt Frau Regina Werner für ihre Vorbereitungsarbeit.

Die Mitglieder wurden informiert, dass unserer Ausstellung zum 75. Jahrestag des Endes des II. Weltkrieges ins offizielle Programm des Stadt Schmalkalden für den 7.5.2020 aufgenommen wurde. Leider konnte wegen der Corona-Pandemie dieses nicht stattfinden.

Im Zeitraum 09.03. bis 10.09.2020 ruhten alle Vereinsaktivitäten.

12. Oktober 2020
Eröffnung der Ausstellung : "Erinnern an die Opfer des Zweiten Weltkrieges und der Nazi-Barbarei im Wandel der Zeit"

Am 12. Oktober eröffneten wir unsere Ausstellung aus Anlass des 75. Jahrestages des Ende des Zweiten Weltkrieges. Landrätin Peggy Greiser nutzte die Gelegenheit, um zu mahnen, die Gräuel des Krieges nicht zu vergessen und sprach die Hoffnung aus, dass möglichst viele Besucher in die Bibliothek kommen.
Alle waren sich einig: "Wer Geschichte unterrichtet, sollte die Bibliothek aufsuchen. Dort kann man Kindern und Jugendlichen die Schrecken des Zweiten Weltkrieges vermitteln - anhand von Briefmarken."
"Trotz sperrigem Titel, zeigen die ausgewählen  Marken ganz eindringlich die Geschichte auf, ohne dass es des erhobenen Zeigefingers bedarf," urteilte die Presse.

Freies Wort vom 15. Oktober 2020

von Erik Hande

Vom 13. 10. - 14. 11. 2020 konnte sie in den Räumen der Stadt- und Kreisbibliothek "Heinrich Heine" Schmalkalden besucht werden.
17. Oktober 2020
Tag der Briefmarke 2020 in Zeitz

Am 3. Samstag im Oktober trafen sich Vermummte in der Grundschule Elstervorstadt in Zeitz. Es gab einiges zu feiern:
  • 140 Jahre Verein für Briefmarkenkunde Zeitz von 1880 e.V.
  • 30 Jahre Deutsche Einheit
  • Tag der Briefmarke 2020
Für uns war auch etwas dabei:
  • Günter Werner erhielt die Ehrenurkunde des Bundes Deutscher  Philatelisten e.V und die Ehrennadel in Bronze.
  • Urkunde des Landesverbandes Thüringer Philatelisten e.V zum 30. Gründungsjubiläum des BSV "Smalcalda" e.V.

2. November 2020
Alle Aktivitäten des Vereins wurden den Regelungen zur Einschränkukung der Corona-Pandemie angepasst. Da die Stadt- und Kreisbibliothek "Heinrich Heine" Schmalkalden weiterhin geöffnet war, konnte unsere Ausstellung "Erinnern an die Opfer des Zweiten Weltkrieges und der Nazi-Barbarei im Wandel der Zeit" dort weiter besucht werden. Ansonsten galt:
In der Hoffnung auf den Sieg der Vernunft über Ignoranz und Egoismus arbeiten wir ab sofort im Home-Office !!!